Unsere aktuelle Jugendkapelle 2022!

Beim Wertungsspiel am 02. April konnte sich der junge Klangkörper in der Unterstufe mit 92 Punkten das Prädikat "mit ausgeziechnetem Erfolg!" erspielen!

Plötzlich Unterstufe - was war passiert?

Bereits zweimal ist die Jugendkapelle sehr erfolgreich beim Wertungsspiel in der Grundstufe angetreten, die speziell für Anfängergruppen die Möglichkeit bieten soll, ein Wertungsspiel zu besuchen und eine Einschätzung der musikalischen Fähigkeiten zu bekommen. So war es auch heuer gedacht: Dirigent Josef Basting hatte die Juka in dieser Stufe 1 angemeldet. Allerdings waren die beiden vorbereiteten Werke "Cinderella" und "Taddington Square" mittlerweile als Pflichtstücke in die Unterstufe, also die nächsthöhere Stufe 2 eingruppiert worden. Es drohte ein Abzug von 10 Punkten pro Wertungsrichter, wenn höherklassige Literatur gespielt würde. Also eröffnete Josef Basting den Jungmusikanten unmittelbar vor dem Wertungsvortrag diesen Sachverhalt und seine Entscheidung, in der Unterstufe anzutreten. Als Konsequenz müsse man eine straffere Bewertung in Kauf nehmen. Dass trotzdem 87 Punkte erreicht wurden, zeigt, dass die Juka diesen Schritt in die höhere Kategorie sehr gut verkraftet hat! Tolle Leistung und Respekt für diesen prima Einsatz!